Der Straßendienst des Landes Niederösterreich organisiert in Kooperation mit der Stadt Wiener Neustadt von 1. bis 16. März eine Info-Ausstellung zum Ringschluss Wiener Neustadt in der Merkurcity. Die Eröffnung der Ausstellung fand heute vor Ort statt.
Der B 17 Ringschluss zwischen der S4-Abfahrt an der Neudörfler Straße und der Anbindung an die B21b bzw. B60/Pottendorfer Straße ist das fehlende Teilstück für den Straßenring rund um Wiener Neustadt.
Der Ringschluss eröffnet völlig neue Möglichkeiten im Zentrum der Stadt: In der Grazer Straße wird ein begrünter Boulevard entstehen. Laut Verkehrsplaner Werner Rosinak ist dort eine Reduktion des Verkehrs um mindestens 30 Prozent möglich. Die Planungen zur Umgestaltung sollen im Frühsommer starten. Mit der Umsetzung des Ringschlusses wird die Grazer Straße von der Landesstraße zur Gemeindestraße. Damit ist unter anderem auch ein Tempolimit auf 30 km/h möglich. Wesentlich ist, dass zukünftig nur noch der Quell- und Zielverkehr – vor allem für Lkws – die Straße nützt. Ebenso kann in der Nestroystraße mit dem Rückbau eine Verkehrsentlastung von rund 20 Prozent erreicht werden.
Dank des Ringschlusses kommt es auch zu einer Aufwertung des Radverkehrs zwischen Wiener Neustadt und Lichtenwörth mit zwei Radweg-Überführungen und einer komplett neuen Radweg-Verbindung im Bereich der Kläranlage.
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Lichtenwörth profitieren bereits jetzt von den Vorteilen des Ringschlusses. In der Gemeinde wird die Ortsdurchfahrt neugestaltet, was zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität führt. Der Durchzugsverkehr wird mit dem Ringschluss abnehmen. Mit dem Ringschluss werden zahlreiche Schutz- und Begleitmaßnahmen umgesetzt, wie großflächige Ersatzaufforstungen, eine bepflanzte Lärmschutzwand sowie ein neues Begleitwegenetz für die Landwirtinnen und Landwirte. Für Radfahrer entsteht – neben dem Erhalt der zwei vorhandenen Radrouten – ein neuer Fahrradweg zwischen Lichtenwörth und Wiener Neustadt.
Geplanter Baubeginn für den Ringschluss ist Herbst 2024. Bis Juni 2027 soll das letzte Modul für die Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen rund um Wiener Neustadt fertiggestellt sein. Umgesetzt wird das Projekt vom Straßendienst des Landes Niederösterreichs.
Die Info-Ausstellung läuft von 1. bis 16. März 2024 zu den Öffnungszeiten der Merkurcity. Auskunftspersonen sind jeden Freitag und Samstag von 10 bis 15 Uhr vor Ort in der Merkurcity Wiener Neustadt im Erdgeschoß, Stadionstraße 10-12, 2700 Wiener Neustadt.
Die Ausstellungsplakate können Sie hier ansehen und herunterladen: Service