Nach jahrelangen, gründlichen Untersuchungen und Vorarbeiten ist heute der Baustart für den Ringschluss Wiener Neustadt erfolgt. Als letztes fehlendes Stück für den Straßenring um Wiener Neustadt wird der Ringschluss die vom Durchzugsverkehr betroffenen Stadt- und Ortskerne entlasten und den Ausbau der sanften Mobilität ermöglichen.
Die erste Maßnahme betrifft das Anlegen einer rund 1,3 Kilometer langen und 5,5 Meter breiten Baustraße zwischen der Gemeindestraße „Rechte Kanalzeile“ und der B 53 Neudörfler Straße zur Erschließung der zukünftigen Brückenbaustellen. Der Großteil der Baustraße soll auch nach Fertigstellung des Ringschlusses als Wirtschaftsweg erhalten bleiben. Baubegleitend werden durch eine Fachfirma archäologische Sondierungen vorgenommen.
Alle Arbeiten erfolgen unter Einhaltung der Umweltauflagen aus den Genehmigungsbescheiden: So werden beispielsweise Messungen der Luftgüte und des Baulärms durchgeführt oder die eingesetzten Baumaschinen auf die Einhaltung der Emissionsstandards überprüft.
Die für den Bau erforderlichen Grundstücke konnten gesichert werden. Somit sind sämtliche Voraussetzungen erfüllt, um mit den Arbeiten für dieses wichtige Infrastrukturprojekt zu beginnen.